Musical Melodien Momente

Musical_PlakatMusical kompakt
Das Beste aus neun Musicals an einem Abend an einem Ort

Besucher von Musicals legen durchschnittlich 38,6 km zurück um ein Musicaltheater auf zu suchen.
Das Akkordeon-Orchester Altenessen bietet seinem Publikum an einem Abend die besten Lieder aus neun Musicals an einem Ort ohne erhöhten Fahraufwand.

Am 31. Mai findet um 19 Uhr das Konzert „ Musical-Melodien-Momente“
im Walter-Wolff-Gemeindehaus in Altenessen statt.

„Wir bieten unserem Publikum Melodien aus verschiedenen Musicals,
ohne dass man nach Hamburg, Stuttgart, London oder New York reisen muss.“
so Tobias Dalhof, Dirigent des Orchesters.

Dabei schlägt das Orchester auch einen Bogen über die Entwicklung der Musicals in den letzten Jahrzehnten.
Musicals aus der frühen Entstehung dieses Genres wie „The Sound of Music“ oder „Westside Story“ werden ebenso an diesem Abend vorgestellt wie neuere Aufführungen, so beispielsweise „Ich war noch niemals in New York“ und „Tarzan“.

Selbstverständlich darf der Klassiker aus der Nachbarstadt Bochum „Starlight Express“ auch nicht fehlen. „Selbst wenn man das Musical noch nicht besucht hat, so sind die Melodien, die wir an diesem Abend spielen, doch jedem bekannt.“ so Dalhof.
„Unseren Zuhörern möchten wir die Möglichkeit geben, sich an vergangene Musical-Besuche zu erinnern und sich auf künftige Besuche zu freuen.“

Dabei hat sich das Orchester für dieses besondere Konzert auch eine besondere Form der Bestuhlung ausgedacht.
Die Zuhörer werden wie in einem Varietee an Tischen sitzen, so dass die
Konzert-Atmosphäre an diesem Abend eher aufgelöst und in einen Unterhaltungsabend verwandelt wird.

Karten und Tischreservierungen sind möglich unter: karten@ao-altenessen.de
oder unter 0160 – 150 96 91.


Nachlese
:

Drei in einem!

Ein Dirgent, der am Piano sitzend und spielend nebenbei noch
Orchester und Sängerin dirgiert.
Ob der Name des Konzerts des Akkordeon-Ochesters Altenessen wohl deshalb „Musical Melodien Momente“ hieß?

Altenessen

Gehen Sie mit uns auf eine Reise in die Welt des Musicals und erleben Sie Melodien und Momente aus „West Side Story“, „Tanz der Vampire“, „Starlight Express“, „Les Miserables“, „Ich war noch niemals in New York“
….so hatte das AOA am 31.05.2014 in den grossen Saal des
Walter-Wolff-Gemeindehauses eingeladen.
Die Atmosphäre im vollbesetzten Saal war Variete ähnlich gehalten.
Die Gäste saßen an Tischen mit roten Decken bei Kerzenschein,
kalten Getränken und Knabbereien.
Die Wände waren mit Plakaten von Musical-Konzerten dekoriert und die Bühne wurde mit wechselnden Lichtfarben und –effekten stilvoll in Szene gesetzt.

Jessica

Jessica Trocha, Preisträgerin von Jugendmusikkulturpreisen, begleitete mit ihrer sehr klaren und brillianten Stimme einige der vielen Musicalthemen, zu denen auch „Phantom der Oper“, ein „Udo Jürgens Medley“ und „Hello Dolly“ zählten.
Holger Heckes, originär als Konzertmeister am Akkordeon verpflichtet, verließ zwischen den einzelnen Musicals die Bühne, begab sich mitten ins Publikum und moderierte zu Entstehung und Historie der musikalischen Themen.
Dabei ließ er auch Vorder- und Hintergründiges oder auch die eine oder andere Anekdote dazu nicht aus.

Altenessen

Und dann, zum Schluss, war er wieder da, der Udo Jürgens alias Tobias Dalhof.
Und genau wie Udo Jürgens es hält, den letzten Titel durch das Anziehen eines weißen Bademantel zu signalisieren, tat Tobias Dalhof es auch.
Eigentlich hätte das AOA den letzten Titel „Ich war noch niemals in New York“
nicht zu Ende spielen müssen.
Vermutlich hätten es die Zuhörer überhaupt nicht bemerkt.
Alleine schon der Gesang des Publikums hatte eine so gewaltige und den Saal füllende Akustik.
Es war ein musikalisch abwechslungsreicher und stimmungsvoller Abend an diesem 31.05.2014 im grossen Saal des Walter-Wolff-Gemeindehauses in Altenessen.

Author der Nachlese: Andreas Focks, 1.Vorsitzende des Harmonikaverbandes Bezirk Ruhr

<— zurück zu vorherigen Konzert

weiter zum nächsten Konzert –>