Über uns

Das Akkordeon-Orchester Altenessen hat 2011 sein 50-jähriges Gründungsjubiläum gefeiert – und steht einerseits für die Traditionen des Ruhrgebietes Geradlinigkeit, Bodenständigkeit, Offenheit, hat aber ebenso in den vergangenen Jahren bewiesen, dass es die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts exzellent zu meistern versteht und nicht in verstaubten Ecken verharrt.

Foto-Flyer_minimiert_bDas Orchester ist sowohl in klassischer und konzertanter Originalmusik zu Hause, als auch in Unterhaltungsmusik abseits der Volkstümlichkeit, die begeistert und anregt. In den letzten Jahren hat das Orchester das kulturelle Leben der Stadt Essen und des Ruhrgebiets erfolgreich mitgestaltet und herausragende Veranstaltungen unter anderem auch im Rahmen von Ruhr 2010 begleitet.

Die Austauschpflege mit Orchestern anderer Länder und Kulturen (und gemeinsamen Konzerten) gehört ebenso zum selbstverständlichen Programm wie Jahreskonzerte und die Teilnahme an Wettbewerben und Festivals.

weiter zu unserer Chronik  —>